Seit Anfang 2020 verbreitet sich die COVID-19-Epidemie weltweit und hat die Weltwirtschaft schwer getroffen. Angesichts der Pandemie haben die Regierungen und Unternehmen Chinas und Deutschlands aktiv Maßnahmen getroffen, um die wirtschaftlichen Auswirkungen möglichst gering zu halten und ihre Wirtschaft möglichst schnell wiederherzustellen. Insbesondere ist es lobenswert, dass sowohl chinesische wie deutsche Unternehmen in den verschiedenen Phasen der Epidemie aktiv gehandelt, Geld und Materialien zur Bekämpfung der Epidemie in ihren Ländern gespendet, und schließlich einen Beitrag zur Gesundheit der Bevölkerung in beiden Ländern geleistet haben.
Dies zeigt das hohe soziale Verantwortungsbewusstsein der Unternehmen in Deutschland und China, die kontinuierliche Stärkung der bilateralen Zusammenarbeit und die Tatsache, dass die Wirtschafts- und Handelskooperation zu einer starken Grundlage für die strategische Partnerschaft zwischen China und Deutschland geworden ist.Dank der nachhaltigen Entwicklung der chinesischen Wirtschaft und durch die Initiativen in beiden Ländern sind Deutschland und China zu wichtigen Handels- und Investitionspartnern für einander geworden. In den ersten drei Quartalen dieses Jahres war der Handel Deutschlands mit seinen traditionellen Partnern wie den USA, Großbritannien und Frankreich allgemein rückläufig, während der Handel mit China gegen diesen Trend In der Krise neue Chancen und neue Partnerschaften entdecken zunahm. Damit wird China in diesem Jahr in Folge zum fünften Mal zum größten Handelspartner Deutschlands werden. China gilt als wichtiger Zielmarkt für Auslands- investitionen deutscher Unternehmen. Mehr als 5.000 deutsche Unternehmen haben bereits in China investiert. In den letzten Jahren, in denen China sich weiter geöffnet und sein Investitionsumfeld verbessert hat, haben deutsche Unternehmen noch stärker in China investiert. Wir begrüßen dies. Gleichzeitig haben auch chinesische Unternehmen in den letzten Jahren ihre Investitionen in Deutschland beschleunigt. Trotz der wachsenden Tendenz zum Protektionismus in Deutschland hoffen chinesische Unternehmen nach wie vor, ihre Zusammenarbeit mit Deutschland zu stärken und weiterhin Schwierigkeiten zu überwinden, um eine gesunde Entwicklung der Zusammenarbeit in Deutschland zu fördern.
Wang Weidong, Gesandter, Abteilungsleiter
Wirtschaft und Handel
bei der Botschaft der Volksrepublik
China in Deutschland
News
Über die deutsch-chinesische Zusammenarbeit in der Berufsbildung
Anlehnung an das „duale System“ zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Unternehmen In den späten 1990er Jahren wurde die China Vocational Education Industry Research Core Group gegründet, um von den erfolgreichen Erfahrungen der deutschen Weiterlesen…